Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Birthday Girl


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** ** *** ** *** **** **** *** 75%
 

 
Ben Chaplin gerät bei einer Heiratsvermittlung in die Fänge von russischen Trickbetrügern.


Birthday Girl mit Ben Chaplin und Nicole KidmanJohn ist einsam. Der durchschnittliche Bankangestellte (Ben Chaplin) lebt in einer durchschnittlichen Kleinstadt in einem durchschnittlichen Haus. Alles Durchschnitt. Nur die Lebensgefährtin fehlt ihm halt. Und da es im realen Leben nicht klappt, traut sich John an eine Internet-Heiratsvermittlung heran: Die Russin Nadia (Nicole Kidman) darf die Auserwählte sein.

Doch schon die erste Begegnung am Flughafen gestaltet sich anders als John es erwartet hat. Als er kurz darauf feststellt, dass Nadia kein Wort Englisch versteht, ist John der Verzweiflung nahe. Eine Russin soll nun bei ihm einziehen, erwartet gar, dass er sie heiratet, ohne dass er mit ihr sprechen kann... Doch Nadia macht das Beste aus der Sache und findet in der sexuellen Erfüllung eine Gemeinsamkeit, auf die John anspricht.

Als ein paar Tage später zwei Freunde Nadias bei John auftauchen, um ihren Geburtstag zu feiern, hat sich die Situation dann auch deutlich entspannt. Nach ein paar Tagen fallen Alexei (Vincent Cassel) und Yuri (Mathieu Kassovitz) John allerdings so auf die Nerven, dass er sie wieder loswerden will. Doch plötzlich ändert sich die Sachlage schlagartig, die Geliebte wird zur Entführten, der Bankangestellte zum Bankräuber, das Durchschnittsleben zum Abenteuer.

Birthday Girl (mit Nicole Kidman und Ben Chaplin)
Nadia (Nicole Kidman) ist eine ungewöhnliche Frau - und eine
Gemeinsamkeit mit ihr hat John (Ben Chaplin) bereits entdeckt...


Obwohl der Stoff nicht ganz neu ist, liefert "Birthday Girl" eine gut ausgearbeitete, spannende Geschichte. Auch Ben Chaplin und Nicole Kidman fallen in ihren Rollen positiv auf. Doch während der erste Teil des Films sich auf das ungewöhnliche Kennenlernen der beiden konzentriert, wechselt der Fokus des Films zur Mitte mehr und mehr zu John, seinen Gefühlen und Ängsten. Während durch einige Actionszenen und einfühlsame Momente die Darstellung seines Charakters vertieft wird, fallen Nadia, Alexei und Yuri hauptsächlich durch die anstrengenden Dialoge auf. Ständig in Russisch und in einer katastrophalen Qualität untertitelt werden die Gespräche zur Qual. In Kinos, in denen das Bild auch nur ein kleines Bisschen nach unten verrutscht ist, sind die Untertitel gar nicht mehr zu erkennen. In diesem Fall ist der Film unzumutbar! Das hätte man besser machen können...

Birthday Girl (mit Nicole Kidman und Ben Chaplin)
Happy Birthday - Nadia (Nicole Kidman) feiert Geburtstag.

Birthday Girl (mit Nicole Kidman und Ben Chaplin)
Gestrandet: John (Ben Chaplin) hat keine Ahnung wie es jetzt weitergehen
soll; da wird lieber erst mal eine Weile geschmollt...

Birthday Girl (mit Nicole Kidman und Ben Chaplin)

Jetzt birthday girl (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.


 

 

Fakten
Originaltitel:
Birthday Girl
 
deutscher Kinostart am:
29.08.2002
 
Genre:
Komödie / Drama / Thriller
 
Regie:
Jez Butterworth
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(75%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!


 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
14.12.2020 ²) 04:40 ZDF Neo
25.10.2017 ²) 00:30 BR
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.
» Alle TV-Termine anzeigen


Streaming-Angebote

Powered by JustWatch


Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2024 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.