Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Schnee der auf Zedern fällt


Ghostbusters: Frozen Empire - Cineclub-Filmkritik

Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** * **** *** **** **** ***** ***** 86%
 

 
Zwischen Liebeskummer und Gerechtigkeitssinn kann ein junger Reporter (Ethan Hawke) in einen rassistisch geprägten, amerikanischen Prozess eingreifen.

Schnee der auf Zedern fällt


Der Film "Schnee der auf Zedern fällt" wurde nach dem gleichnamigen Bestseller von David Guterson gedreht und hält sich dicht an die literarische Vorlage.

Ethan Hawke in 'Schnee der auf Zedern fällt'Vor dem Hintergrund, dass die USA durch Japan bei Pearl Harbour eine empfindliche Schlappe hinnehmen musste, wird 9 Jahre später 1954 der Fischer Kazuo Miyamoto (Rick Yune) wegen Mordes vor Gericht gestellt. Er soll seinen Jugendfreund Carl Heine (Eric Thal) umgebracht haben. Ishmael Chambers (Ethan Hawke, siehe Foto links ), Redakteur der einzigen Zeitung auf der Insel San Piedro, verfolgt die Gerichtsverhandlung auch mit eigenen Interessen, denn die Frau des Angeklagten, die schöne und geheimnisvolle Hatsue (Youki Kudoh), war seine Jugendliebe. Für Ishmael ist die Aufklärung zugleich eine Auseinandersetzung mit dem Verlust Hatsues und mit dem verborgenen Rassismus zwischen Amerikanern und Japanern, der während des Krieges in offenen Hass umgeschlagen ist. Nach und nach erkennt man die alte Familienfehde, auf die die Ereignisse offenbar zurückgehen.

Der spannende Film zeichnet sich durch eine wirkungsvolle Kameratechnik aus und besticht weniger durch seine Dialoge als durch seine stimmungsvollen Bilder wie Schiffe im Nebel, Sommerregen und Zedern im Schnee und durch stille Gesten und Blicke, die das Innerste der Herzen zeigen.

Es handelt sich um einen anspruchsvollen Film, der etwas außerhalb des üblichen Hollywood-Kommerz liegt und den es sich ungedingt lohnt anzusehen.

Schnee der auf Zedern fällt
Hatsue Miyamoto (Youki Kudo) ist von den Amerikanern mit ihrer Familie in ein Internierungslager deportiert worden. Dort schreibt sie Ishmael einen Abschiedsbrief, in dem sie ihm erklärt, sie habe ihn geliebt und doch nicht geliebt...

Schnee der auf Zedern fällt
Ishmael Chambers (Ethan Hawke) und Hatsue Miyamoto (Youki Kudoh) treffen sich regelmäßig heimlich im Wald. Dort - unter den Zedern - sind sie ungestört...

Schnee der auf Zedern fällt
Der Sheriff ist hinausgefahren zu dem Boot von Carl Heine, der hier in der Nacht davor im dichten Nebel ums Leben kam...

Schnee der auf Zedern fällt
Nels Gudmundsson (Max von Sydow) ist der Verteidiger von Kazuo Miyamoto (Rick Yune), der in diesem Prozess des Mordes überführt werden soll - naja, zumindest soll er dafür verurteilt werden...

Jetzt schnee der auf zedern faellt (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.


 

 

Fakten
Originaltitel:
Snow Falling on Cedars
 
deutscher Kinostart am:
23.03.2000
 
Genre:
Literaturverfilmung / Drama
 
Regie:
Scott Hicks
 
Dieser Film wurde bewertet von:
EMS(84%),
RS(88%)
 
Texte:
EMS
 
Diesen Film bewerten!


 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
14.04.2017 ²) 03:40 ZDF NEO
15.05.2016 ²) 04:15 ZDF NEO
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.
» Alle TV-Termine anzeigen


Streaming-Angebote

Powered by JustWatch


Ghostbusters: Frozen Empire - Cineclub-Filmkritik

Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2024 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.