Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Space Truckers


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
** ** * *** ** * * ** 36%
 

 
„Re-Animator“ Regie-Legende Stuart Gordon liefert uns hier eine Weltall-Komödie, bei der Dennis Hopper als Zugpferd dient. Und die Last, die er da hat, ist wirklich… schwer?

Space Truckers (mit Dennis Hopper & Stephen Dorff)


Der Schmuggler John Canyon (Dennis Hopper) hat gerade eine Fracht quadratischer Schweine (ja, richtig gelesen) vom Mars transportiert, als es zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen seinem Auftraggeber und ihm kommt. Dieser verweigert die Bezahlung. In der Schlägerei greift ihm Mike Pucci (Stephen Dorff) unter die Arme. Er schließt sich ihm an und sie übernehmen gemeinsam einen neuen Auftrag: Sie sollen versiegelte Container zur Erde schmuggeln.

Unterwegs werden sie von Piraten (u.a. Charles Dance) angegriffen, die die Container öffnen. Darin sind Kampfroboter, die die Erde zerstören wollen. Es liegt nun an Canyon, die Erde vor der Zerstörung zu bewahren.

Space Truckers (mit Dennis Hopper & Stephen Dorff)


Was soll man über einen Film schreiben, dessen Inhalt mit quadratischen Schweinen anfängt? Es erklärt schon, dass einen in den folgenden 97 Minuten viel Trash erwartet. Das kann auch ein einst mit dem Oscar nominierter Dennis Hopper nicht retten.

Regisseur Stuart Gordon hat mit wenig Budget eine überzeichnete Science-Fiction B-Movie Groteske gedreht, die bisweilen hart an die Schmerzgrenze des Erträglichen geht. Der Film wurde 1996 gedreht. Im gleichen Jahr kam auch "Star Trek VII" raus. Selbstverständlich mit weit mehr Budget, aber dennoch zeigt dieser, was bereits damals mit CGI möglich war.

"Space Truckers" gibt einem das Gefühl, hier habe der Praktikant mit Paint ein paar Hintergrundbilder gemalt und Hopper musste davor ein belangloses Drehbuch abliefern.

Space Truckers (mit Dennis Hopper & Stephen Dorff)

So weit so gut. Nun kommt das große aber:

Im Grunde weiß man, was einen erwartet, wenn ein solcher Streifen in den DVD-Player gelegt wird, und lässt man sich auf die mangelnde Ernsthaftigkeit des Filmes ein (und der Rezensent glaubt nicht, was er jetzt schreibt), macht der Film sogar Spaß.

Als die berühmten quadratischen Schweine erwähnt wurden, war es Zeit, den Notizblock zur Seite zu legen und einfach mal nur zu schauen, was da auf einen zukommt. Und unter diesem Aspekt bekommt man viel Spaß geboten.

Und sind wir mal ehrlich: Spaß kann so falsch nicht sein. Wer also mal den Kopf ausschalten möchte, kein Problem mit billiger Kulisse und sinnbefreiten Dialogen hat, sollte einen Blick wagen. Und wenn es nur für das satt ausgestatte Media Book von Wicked Vision ist.

Space Truckers (mit Dennis Hopper & Stephen Dorff)

Space Truckers (mit Dennis Hopper & Stephen Dorff)

Jetzt space truckers (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.




 

 

Fakten
Originaltitel:
Space Truckers
 
auf DVD/Blu-ray/VoD ab:
30.06.2021
 
Genre:
Science-Fiction
 
Regie:
Stuart Gordon
 
Dieser Film wurde bewertet von:
AL(36%)
 
Texte:
AL
 
Vertrieb (für Heimkino):
Wicked Vision

FSK der Heimkino-Fassung:
ab 16 freigegeben
 
Diesen Film bewerten!


 


Streaming-Angebote

Powered by JustWatch


Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2022 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.