Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr


 » Home  |  » Filmarchiv  |  » Serien  |  » News  |  » Neustarts  |  » Synchronsprecher  |  » TV-Highlights  |  » Bewerten!  |  » Impressum  |


Cineclub News

Mittwoch, den 14.10.2015

Architektur der Angst - Das Haus auf den roten Lehmhügeln

In Guillermo del Toros neuem Film Crimson Peak begibt sich das Ensemble Tom Hiddleston, Mia Wasikowska, Jessica Chastain und Charlie Hunnam in das Anwesen „Allerdale Hall“. Das Haus auf den roten Lehmhügeln ist der heimliche Star des Films und eröffnet Crimson Peak gute Chancen bei den Oscars für die „besten visuellen Effekte“. Hier ein Überblick über die Geschichte des Hauses:

Allerdale Hall ist ein riesiges düsteres Anwesen im abgelegenen englischen Hügelland. In einem tristen Nirgendwo von Schnee und kahler Erde liegt das Gebäude über einer profitablen roten Lehmablagerung, die ihm den Namen „Crimson Peak“ („Tiefroter Gipfel“) verleiht. Von den unterirdischen Minen bis zum verbotenen Dachboden hält jeder Raum ein Mysterium bereit: Die Bibliothek, der käfigartige Aufzug, der ein Eigenleben zu führen scheint. Das Haus erinnert an ein Aufbewahrungsglas für Schmetterlinge, entworfen, um die Schönen und Unschuldigen anzuziehen und einzusperren.

Allerdale Hall ist der schaurigste Charakter in Crimson Peak, denn unaufhörlich spuckt es tiefroten Lehm vom Erdinneren an die Oberfläche. Als Künstler visualisiert Guillermo del Toro, bevor er baut, und verlieh dem Anwesen, wie seinen Figuren eine Biographie. Keine vorgefertigte Struktur entsprach del Toros lebhafter Imagination. Andere Hollywood-Produktionen hätten hier auf Computertechnik zurückgegriffen, aber del Toro ließ sich von der Vergangenheit inspirieren. Ein Team von Set Designern, Bauleuten und Ausstattern arbeitete fast sechs Monate an diesem Gruselhaus, um del Toros Visionen sowie denen seines Kameramanns Dan Lausten zu entsprechen.

Die Schauspieler waren überwältigt, als sie den Drehort betraten. „Als ich es das erste Mal sah, war ich fassungslos“, erzählt Jessica Chastain. „Ich hatte so etwas noch nie gesehen.“ „Das war ganz einfach der größte Set in meinem Leben“, ergänzt Tom Hiddleston. Doch nicht nur der Maßstab war besonders, auch der perfekte Eindruck eines „bröckelnden Relikts, in dem das Übernatürliche wohnt.“ Sehr irdisch waren die echten Falter, die ebenfalls zu den Designelementen gehörten. „Das Haus muss zum Leben erwachen“, lautete del Toros Forderung. Sanders zog mit und nannte die Wandoberflächen die „Haut“ des Hauses und die Risse „Wunden, die das Fleisch zeigen“. „Genau, durch das Haus sickern seine Körperflüssigkeiten“, lacht del Toro. Tatsächlich machen die Spezialeffekte, die roten Lehm aus dem Boden und den Wänden fließen lassen, Allerdale Hall zu einem lebendigen, atmenden und blutigen Geschöpf.

Aber nicht nur das Anwesen, auch die Kostüme erzählen ihre eigene Geschichte und unterstützen die Charakterisierung der einzelnen Charaktere. Edith Cushings (Mia Wasikowska) Erscheinung ist das strahlende Licht im pechschwarzen Herzen von Crimson Peak, sie verkörpert Hoffnung und Unschuld. Lady Lucille Sharpe (Jessica Chastain) ist das komplette Gegenteil. Ihre Kleider symbolisieren das Anwesen, durch die Zeit verblasst und verfallen. Sie ist der dunkle Kern des Films. All diese Aspekte werden vor allem durch die Farben transportiert. Während Ediths Kostüme eher in hellen und gelblichen Tönen gehalten wurden, sind Lucilles Kostüme dunkelblau und schwarz.

Auch aus den Kleidungsstücken der männlichen Darsteller lässt sich einiges erfahren. Die Anzüge von Sir Thomas Sharpe (Tom Hiddleston) lassen ihn erhaben wirken, in Schwarz und Blau gehalten verwandeln sie ihn in einen glamourösen Schatten, der sich zwischen den düsteren Gängen von Allerdale Hall und der normalen Welt beliebig hin und her bewegt. Im Gegensatz dazu steht Dr. Alan McMichael (Charlie Hunnam). Seine stilvolle Kleidung verkörpert das moderne Amerika im frühen 20. Jahrhundert. Er repräsentiert die Zukunft, während Thomas für die Vergangenheit steht.

Welche Geheimnisse in Allerdale Hall verborgen liegen? Ab dem 15. Oktober können wir es erfahren, wenn Crimson Peak in die deutschen Kinos kommt. Vorab geben die Darsteller und Regisseur Guillermo del Toro bereits einen ersten exklusiven Einblick in die Produktion und Geschichte des Anwesens in unserer exklusiven Featurette „Allerdale Hall“:


(Quelle: voll:kontakt)
.




Jetzt Filme (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.






aktuelle Filme
oder:
1-2-3-4-5-6-7-8-A-B
C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N
O-P-Q-R-S-T-U-V-W-X-Y-Z


Aktuelle Beiträge
Netflix Dokumentarfilme und -serien zum Thema Geld
Filme für unsere geistige Gesundheit nutzen
ARTEKino Festival - Das europäische Online-Filmfestival
Best of Cinema - Der Dienstags-Kult geht weiter
Kirstie Alley verstorben
Cannes 2022
Gruselfilme und Heimdeko
The Mortuary Assistant im Test
12 Remakes, die besser als das Original sind
Kinohits zum Herbstbeginn

Archiv

Alle Themen


 
 

cineclub-intern   datenschutz   news   link-tipps   werbebanner   wertungsübersicht   wertungssystem   hörspiele   bücher   impressum


(c) 2022 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.