Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr
Bodies Bodies Bodies


 » Home  |  » Filmarchiv  |  » Serien  |  » News  |  » Neustarts  |  » Synchronsprecher  |  » TV-Highlights  |  » Bewerten!  |  » Impressum  |


Cineclub News

Montag, den 14.02.2022

Heimkinos im Trend – Ideen und Inspirationen für den hauseigenen Kino-Raum!

Die technischen Möglichkeiten der heutigen Zeit erlauben es das Kino-Erlebnis ins eigene Zuhause zu holen. Was vor vielen Jahren noch mit einem extrem hohen Kostenaufwand verbunden war, ist heutzutage absolut erschwinglich geworden. Was es alles braucht, um sich einen Kino-Raum im heimischen Domizil einzurichten und worauf es in puncto Sicherheit zu achten gilt, erfahrt ihr im folgenden Beitrag.

Die Nachfrage für Heimkino-Einrichtungen ist in Deutschland deutlich gestiegen. Dabei streben die meisten Film-Fans nach einem eigenen Kino-Raum in den eigenen vier Wänden, der keine Wünsche offen lässt. Brillante Bild- und Tonqualität, die perfekte Kino-Atmosphäre und eine gute Raumakustik ermöglichen es Blockbuster und Serien auch von Zuhause aus wie im echten Kino zu erleben.

Gewerblich genutzte Kino-Räume unterliegen besonderen Sicherheitsmaßnahmen

Anders als Heimkinos unterliegen gewerblich genutzte Kino-Säle der Verordnung der Unfallversicherung. Die DGUV V3 stellt eine Vorschrift dar, bei der alle mit dem Stromkreis verbundenen Anlagen und Maschinen regelmäßig geprüft werden müssen. Denn in einem Kino interagieren eine Vielzahl von hochmodernen Anlagen und Geräten miteinander. So sind auch einige Schutzmaßnahmen zu beachten, um Unfälle oder Defekte weitestgehend zu verhindern.
Die DGUV Vorschrift 3 schützt demnach vor allem Mitarbeiter, das Personal und ehrenamtliche Helfer für Kinos in städtischen Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen oder in gewerblichen Kinos. Die DGUV 3 sieht dabei sowohl eine Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel wie Beamer oder Soundsysteme, als auch einen genauen Check von ortsfesten Systemen wie Klimaanlagen, Heizsystemen und Stromkreisen vor. DGUV Prüfungen können dabei von einem intern ausgebildeten Prüfer durchgeführt werden. Die Einrichtung eines Kinos geht demnach mit einer regelmäßigen Wartung einher. Auch kleine Kino-Räume in den eigenen vier Wänden sollten nach dem Standard der Unfallversicherung gewartet und geprüft werden, um das Risiko von Unfällen zu minimieren.

Für ein optimales Klangerlebnis sorgen

Die Soundqualität in einem Kino macht einen wesentlichen Teil der Atmosphäre aus. Reflektieren Schallwallen zwischen den Wänden in einem Kino-Raum, werden Echos erzeugt, die das Filmerlebnis deutlich schmälern können. So gilt es bei der Heimkino-Einrichtung auch auf die Wandverkleidung zu achten. Absorbierende Oberflächen wie ein Bücherregal oder spezielle Paneele können die Akustik enorm verbessern. Die Deckenverkleidung ist im Idealfall schallhart, so dass der Sound deutlich besser wird. Durch einen gemütlichen Hochflorteppich wird der Kino-Raum komfortabel und schließlich schallisoliert abgerundet. Auch das Aufstellen der Soundanlage sollte keinem Zufall überlassen werden. Experten empfehlen sowohl bei einem Zweikanal-Stereo, sowie bei einem Mehrkanal-Ton die Lautsprecher in einem gleichseitigen Dreieck anzuordnen. Zu guter Letzt können Pflanzen mit großflächigen Blättern als zusätzlicher Schallisolierer dienen und auch den Komfort im Heimkino anheben.

Die Einrichtung möglichst authentisch und komfortabel wählen

Das perfekte Kino-Erlebnis steigt und fällt mit der Raumgestaltung. Für eine möglichst authentische Kino-Atmosphäre empfehlen sich echte Kino-Sessel, die sich mittlerweile auch in einigen Einrichtungshäusern oder im Online-Bereich finden lassen. Zudem gilt es sein Home-Cinema mit ein paar Dekorationen auszustatten. Hier eignen sich vor allem außergewöhnliche Filmrequisiten, um einem Raum mehr Charakter zu verleihen. Je nach Film-Vorlieben gelingt es so einen ganz eigenen Stil in den hauseigenen Kino-Raum zu bringen. LED-Lichtstreifen am Boden und an der Decke können zudem für eine moderne und dezente Beleuchtung sorgen. Denn während der Vorführung gilt es Fenster und Türen absolut lichtdicht zu verschließen, um eine ideale Bildqualität gewährleisten zu können. Gerade bei einer Leinwand mit Beamer ist es wichtig störende Lichtquellen weitestgehend abzudunkeln.
.




Jetzt Filme (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.






aktuelle Filme
oder:
1-2-3-4-5-6-7-8-A-B
C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N
O-P-Q-R-S-T-U-V-W-X-Y-Z


Aktuelle Beiträge
The Penguin im Serienformat
Warum Casinos gern als Ambiente und Stilmittel genutzt werden
Terminator 2 wieder im Kino
Uwe Boll startet Dreharbeiten zu "First Shift"
Die Fast-Family startet erneut den Turbo
Oscar Highlights 2023
Pidax Highlights bis Juli 2023
Kultserie "Frasier" - wie wäre sie heute?
Filmhits der 2000er
Filmtechniken für Fotos

Archiv

Alle Themen


 
 

cineclub-intern   datenschutz   news   link-tipps   werbebanner   wertungsübersicht   wertungssystem   hörspiele   bücher   impressum


(c) 2022 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.