|
|
Return to Silent Hill Europäisch-amerikanischer Horror, Videospielverfilmung von Christophe Gans mit Jeremy Irvine, Hannah Emily Anderson, Robert Strange, Evie Templeton und Eve Macklin: Als James Sunderland einen geheimnisvollen Brief erhält, erschüttert dieser seine Realität, denn die Nachricht stammt angeblich von seiner verstorbenen Frau Mary. Getrieben von Hoffnung und Zweifel reist er nach Silent Hill, um das Unmögliche zu begreifen. Doch die Stadt ihn mit einer albtraumhaften Zwischenwelt voller bedrohlicher Kreaturen und verstörender Visionen und während Dunkelheit und Wahnsinn immer näher rücken muss James sich fragen, ob er Mary wirklich retten kann – oder ob er sich selbst längst verloren hat. - Trailer anschauen (Filmverleih: Leonine - Länge: 105 Min. - FSK: 16)
| No Other Choice * Südkoreanische Dramödie, Thriller (nach dem Roman von Donald E. Westlake) von Park Chan-wook mit Lee Byung-hun, Son Ye-jin, Woo Seung Kim, So Yul Choi, Hwang Kyu Chan, Bae Kiebum und Jason Cutler: Der bisher unauffällige Manager Man-su verliert seinen Arbeitsplatz in einer Papierfabrik, als diese auf künstliche Intelligenz setzt und Personal abbaut. Der plötzliche Einkommensverlust stürzt ihn und seine Familie in eine existenzielle Krise, aus der er auch nach anderthalb Jahren erfolgloser Jobsuche keinen Ausweg findet. Verzweifelt und verbittert beschließt er nun, das Schicksal selbst in die Hand zu nehmen: Mit erschreckender Präzision macht er die Männer ausfindig, die seinen Traumjob bekommen könnten, und schaltet sie einen nach dem anderen aus, wobei er eine dunkle Seite an sich entdeckt, die ihm erstaunlich mühelos erscheint. - Trailer anschauen (Filmverleih: Plaion Pictures - Länge: 139 Min. - FSK: 16 - OT: Eojjeolsuga eobsda)
| Ein Kuchen für den Präsidenten * Irakisch-katarisch-amerikanisches Drama von Hasan Hadi mit Baneen Ahmad Nayyef, Waheed Thabet Khreibat, Sajad Mohamad Qasem, Muthanna Malaghi und Ahmad Qasem Saywan: Im Irak der 1990er-Jahre zwingt das Regime die Bevölkerung trotz großer Not, den Geburtstag von Saddam Hussein mit prunkvollen Feiern zu begehen. In der Schule der neunjährigen Lamia entscheidet das Los, wer den Festkuchen backen muss – und das Schicksal fällt auf sie. Doch angesichts akuter Lebensmittelknappheit scheint es nahezu unmöglich, die Zutaten aufzutreiben -doch ein Scheitern könnte für ihre Familie gefährliche Folgen haben. Mit nur zwei Tagen Zeit bricht Lamia nun gemeinsam mit ihrem Mitschüler Saeed und dem Hahn Hindi in die nächste Stadt auf, entschlossen, das Unmögliche möglich zu machen. - Trailer anschauen (Filmverleih: 24 Bilder - Länge: 102 Min. - FSK: 6 - OT: Mamlaket Al-Qasab)
| Winter in Sokcho * Südkoreanisch-französisches Drama, Romanze (OmdU) von Koya Kamura mit Bella Kim, Roschdy Zem, Park Mi-hyeon, Ryu Tae-ho, Gong Do-yu, Jung Kyung-soon und Minhee Cho: Im südkoreanischen Küstenort Sokcho lebt die 25-jährige Soo-ha zwischen der Fischhandlung ihrer Mutter und einer routinierten Beziehung zu Jun-Ho. Als der französische Illustrator Yan Kerrand in der Pension ein Zimmer bezieht, in der sie arbeitet, gerät Soo-has vertraute Welt aus dem Gleichgewicht. Seine Anwesenheit rührt an die Leerstelle ihres unbekannten französischen Vaters und weckt Sehnsüchte, die sie lange verdrängt hat. Während der Winter die Stadt in Kälte hüllt, kommen sich die beiden beim Kochen und Zeichnen vorsichtig näher und entwickeln eine zarte, unausgesprochene Verbindung. - Trailer anschauen (Filmverleih: Film Kino Text - Länge: 105 Min. - FSK: 12 - OT: Hiver à Sokcho)
| My Mother's Wedding * Britisch-amerikanische Dramödie von Kristin Scott Thomas mit Scarlett Johansson, Sienna Miller, Emily Beecham und Kristin Scott Thomas: Zur nunmehr dritten Hochzeit ihrer bereits zweimal verwitweten Mutter Diana versammeln sich die Schwestern Katherine, Victoria und Georgina erneut im Elternhaus. Das Wiedersehen bringt alte Spannungen, unausgesprochene Wahrheiten und lang verdrängte Erinnerungen ans Licht. Zwischen exzentrischen Hochzeitsgästen und familiären Turbulenzen werden die Damen nun gezwungen, sich sowohl ihrer gemeinsamen Vergangenheit als auch ihren eigenen Zukunftsplänen zu stellen. - Trailer anschauen (Filmverleih: Universal - Länge: 95 Min. - FSK: 12)
| Ungeduld des Herzens * Deutsches Drama (nach dem Roman von Stefan Zweig) von Lauro Cress mit Ladina von Frisching, Giulio Brizzi, Tim Lanzinger und Wesley Dean Adler: Der junge Soldat Isaac gibt der im Rollstuhl sitzenden Edith vor, mehr als nur Mitgefühl für sie zu empfinden. Aus einer Mischung aus Scham, Einsamkeit und dem Wunsch nach Bedeutung nährt er ihre Hoffnung auf Liebe – und sogar auf ein Leben ohne Einschränkungen. Während Edith beginnt, seine Versprechen zu hinterfragen, steigert sich Isaac immer stärker in die Vorstellung hinein, Edith von ihrem Schicksal erlösen zu können. Seine wachsende Fixierung entfacht eine gefährliche Spirale aus Illusion und Abhängigkeit, welche schließlich beide an den Rand des Abgrunds führt. - Trailer anschauen (Filmverleih: W-Film - Länge: 108 Min. - FSK: 12)
| Sabbatical * Deutsches Drama von Judith Angerbauer
mit Seyneb Saleh, Trystan Pütter, Sebastian Urzendowsky und Zoë Baier: Robert und seine Partnerin Tara reisen mit ihrer Tochter Nia ans Meer, um Abstand vom Alltag zu gewinnen und ihre kriselnde Beziehung zu retten. Die gemeinsame Auszeit soll neue Nähe schaffen, doch beruflicher Druck und alte Konflikte lassen die Spannungen weiter anwachsen. Als plötzlich auch noch Roberts Bruder Joni auftaucht, kippt die fragile Harmonie endgültig und der positiv gedachte Familienurlaub droht im Chaos zu enden. - Trailer anschauen (Filmverleih: Farbfilm - Länge: 98 Min. - FSK: 12)
| Der Schimmelreiter * Deutsches Drama (nach der gleichnamigen Novelle von Theodor Storm) von Francis Meletzky mit Max Hubacher, Olga von Luckwald, Nico Holonics, Lisa Hofer, Josephine Bloéb, Tim Ehlert, Annette Frier und Emanuel Fellmer: Hauke Haien erkennt früh die verheerenden Folgen des Klimawandels und warnt eindringlich vor den Risiken eines unzureichenden Küstenschutzes. Doch seine Forderungen nach radikalem Umdenken stoßen auf Widerstand, denn kaum jemand ist bereit, vertrautes Land und Besitz aufzugeben. Erst als die Katastrophe unausweichlich scheint und auch Hauke selbst dem Untergang entgegentreibt, beginnen die Menschen, seine Vision ernst zu nehmen. - Trailer anschauen (Filmverleih: Arsenal - Länge: 105 Min. - FSK: 12)
| Nie allein * Skandinavisch-europäisches Drama, Kriegsfilm von Klaus Härö mit Satu Tuuli Karhu, Ville Virtanen, Ragnar Halmann, Oskar Kröönström, Oleg Zheludkov, Tomi Salmela: Mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs fliehen zahlreiche Juden vor der Verfolgung durch Hitler und hoffen in Finnland auf Sicherheit und einen Neuanfang. Doch das Bündnis des Landes mit Nazi-Deutschland lässt diese Hoffnung brüchig werden. In Helsinki versucht der angesehene Gemeindeführer Abraham Stiller, den Verunsicherten Mut zuzusprechen, während jüdische Flüchtlinge zunehmend in Arbeitslager verschleppt werden. Als Stiller den neuen Chef der Staatspolizei um Unterstützung bittet, stößt er auf eine bedrohliche Warnung und sieht sich gezwungen, zwischen politischem Kalkül und dem Schutz seiner Gemeinde zu balancieren. - Trailer anschauen (Filmverleih: UCM.One - Länge: 85 Min. - FSK: 12 - OT: Ei koskaan yksin)
| Rains Over Babel * Kolumbianisch-amerikanisch-spanisches Dramödie, Fantasy von Gala del Sol
Besetzung: Jhon Narváez, Sofia Buenaventura, John Alex Castillo und Felipe Aguilar Rodríguez: Das „Babel“ gilt als schillerndster queerer Club der Region, regiert von La Flaca, die als Verkörperung des Todes mit den Gästen um nichts Geringeres als deren Leben spielt. Während Dante versucht, sich diesem gefährlichen Sog zu entziehen, bereiten sich Darla und Roma fieberhaft auf die Drag Wars vor. Doch der erzkonservative Pastor Don Alfonso setzt alles daran, das bunte Spektakel zu verhindern. Gleichzeitig begibt sich Timbí mit Hilfe eines sprechenden Salamanders auf die skurrile Suche nach dem verschwundenen Frontmann von "The Black Mamba" – und gerät so tiefer in das chaotische Treiben des Clubs hinein. - Trailer anschauen (Filmverleih: Cinemien - Länge: 110 Min. - OT: Llueve sobre Babel)
| Wahrheit & Verrat - Truth & Treason * US-amerikanisches Drama, Kriegsfilm von Matt Whitaker mit Rupert Evans, Ewan Horrocks, Ferdinand McKay und Daf Thomas: Nach der Verhaftung eines jüdischen Freundes durch die Nationalsozialisten beschließt der 16-jährige Helmuth Hübener, gemeinsam mit Karl-Heinz und Rudi Widerstand zu leisten. Sie gründen eine Gruppe, verbreiten Flugblätter gegen Propaganda und kämpfen mutig gegen das Regime. Doch ihr Einsatz bleibt nicht unbemerkt, und schließlich müssen sie sich vor dem Volksgerichtshof verantworten. - Trailer anschauen (Filmverleih: Kinostar - Länge: 126 Min. - FSK: 12)
| Triegel trifft Cranach - Malen im Widerstreit der Zeiten * Deutsche Dokumentation von Paul Smaczny, welcher über mehrere Jahre den Maler Michael Triegel in Leipzig bei der Neugestaltung des zerstörten Mittelteils des Naumburger Doms begleitet. Triegel widmet sich diesem Auftrag mit großer Hingabe und muss dabei einen fast vergessenen Stil beherrschen. Nur durch seine Verbindung zu dieser traditionellen Malweise kann er den historischen Anforderungen gerecht werden. - Trailer anschauen (Filmverleih: Weltkino - Länge: 110 Min. - FSK: 0)
| Folktales - Mit Schlittenhunden ins Leben * US-amerikanisch-norwegische Dokumentation von Heidi Ewing und Rachel Grady: Eine Gruppe Teenager verbringt ein ungewöhnliches "Lückenjahr" in der Arktis und lernt dabei Hundeschlitten zu führen und in der Wildnis zu überleben. Dabei entwickeln sie tiefe Verbindungen zu den Alaskan Huskies, der Natur und den Menschen um sie herum. Dieser Film dokumentiert dabei, wie die Jugendlichen auf diesem Weg ihren Platz im Leben fernab der gewohnten Welt finden. - Trailer anschauen (Filmverleih: mindjazz - Länge: 105 Min. - FSK: 6)
| Architektur des Glücks * Deutsch-schweizerische Dokumentation von Michele Cirigliano und Anton von Bredow: Campione ist eine italienische Enklave am Ufer des Lago di Lugano und wurde über ein Jahrhundert lang vom örtlichen Spielcasino geprägt, das der Gemeinde Wohlstand brachte. Mit dem überraschenden Konkurs des Casinos bricht jedoch die wirtschaftliche Grundlage des Ortes weg. Heute steht nur noch das imposante Gebäude von Mario Botta als Symbol für eine ungewisse Zukunft. - Trailer anschauen (Filmverleih: imFilm - Länge: 83 Min. - FSK: 0)
|
|
|
aktuelle Neustarts
vorherige Startwochen:
- 29.01.2026 - 22.01.2026 - 15.01.2026 - 08.01.2026 - 01.01.2026 - 25.12.2025 - 18.12.2025 - 11.12.2025 - 04.12.2025 - 27.11.2025
Archiv 2001-2006
aktuelle Filme
oder:
0-1-2-3-4-5-6-7-8-9-A-B
C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N
O-P-Q-R-S-T-U-V-W-X-Y-Z
|